Was ist das Festival?
Das OBEN OHNE Open Air ist ein Festival in München.
Das Festival ist jedes Jahr.
Das Festival ist für junge Menschen.
Die jungen Menschen müssen nicht volljährig sein.
Das Festival kostet wenig Geld.
Deshalb können viele junge Menschen kommen.
Mit dem Festival wird kein Geld verdient.
Viele Förderer machen den Eintritt günstig.
Alle Menschen sollen auf das Festival kommen können.
Das Festival soll für alle Menschen sicher sein.
Wir achten auf Menschen mit Behinderung.
Wir bauen Barrieren ab.
Du hast Fragen zum OBEN OHNE Open Air?
Dann schreib eine E-Mail an: kontakt@oben-air.de
Wann und wo ist das Festival?
Das Festival ist am 20. Juli 2024.
Das Festival ist von 13:00 Uhr mittags bis 22:00 Uhr abends.
Du musst nicht die ganze Zeit da sein.
Du kannst auch später kommen.
Oder du gehst früher.
Was kann man auf dem Festival machen?
Auf der Main Stage und auf der Second Stage kannst du Musik hören.
Die Musik ist von HipHop bis Indie-Pop.
Main Stage heißt Haupt-Bühne auf Englisch.
Second Stage heißt zweite Bühne auf Englisch.
Es gibt viele Stände.
Du kannst Essen und Getränke einkaufen.
Im Future Park gibt es Informationen über unsere Partner.
Unsere Partner zeigen dir ihre Angebote.
Sie werben auch für Ausbildungen.
Die Ausbildungen kannst du bei ihnen anfangen.
Wenn du möchtest.
Du kannst die Kreis-Jugend-Ringe kennenlernen.
Die Kreis-Jugend-Ringe sind:
– München-Stadt
– München-Land
Die Kreis-Jugend-Ringe haben Jugendverbände.
Dort treffen sich junge Menschen.
Die jungen Menschen reden über bestimmte Themen.
Die Jungen Menschen planen Aktionen.
Und sie organisieren auch Veranstaltungen.
Die Jugendverbände kannst du auf dem Festival treffen.
Warum sind die Tickets für das OBEN OHNE so günstig?
Die Stadt München hilft den Kreis-Jugend-Ringen.
Und es gibt viele Sponsoren und Förderer.
Die Sponsoren und Förderer geben dem Festival Geld.
Wie bekomme ich Tickets?
Das Festival ist schon ausverkauft.
Menschen mit Behinderung können eine Begleit-Person mitbringen.
Dafür müssen sie ihren Behinderten-Ausweis vorzeigen.
Sie müssen ein B im Ausweis haben.
Der Eintritt für die Begleit-Person ist kostenlos.
Du hast eine Juleica-Card?
Dann kannst du bis zum 20.06. ein kostenloses Ticket bekommen.
Schreib uns eine Mail an kontakt@oben-air.de
Wie komme ich zum Festival?
Das OBEN OHNE ist auf dem Königs-Platz.
Aber dort ist der Bahnhof oft voll.
Du kannst mit dem Zug zum Haupt-Bahnhof fahren.
Von dort läufst du 10 Minuten zum Königs-Platz.
Die U2 und U8 fahren bis zum Haupt-Bahnhof.
Du kannst auch mit der U1 kommen.
Die Haltestelle heißt: Stiglmaierplatz.
Oder du kommst mit der Tram 27 oder 28.
Die Haltestelle heißt: Karolinenplatz.
Du musst dann noch 10 Minuten laufen.
Es gibt wenige Park-Plätze am Königs-Platz.
Bitte fahre nicht mit dem Auto zum Königs-Platz.
Nimm lieber die öffentlichen Verkehrs-Mittel.
Oder fahre mit dem Fahrrad zum Königs-Platz.
Aber bitte mach dein Fahrrad nicht an den Zäunen fest.
Wie komme ich auf das Festival-Gelände?
Es gibt nur einen Eingang am Festival.
Der Eingang ist auf der Seite von der Luisenstraße.
Du bekommst dort dein Einlass-Bändchen.
Mit dem Bändchen darfst du auf das Festival-Gelände.
Für das Einlass-Bändchen musst du dein Ticket zeigen.
Das Ticket kannst du auf dem Handy zeigen.
Oder du druckst das Ticket aus.
Manche Menschen haben schon ein Bändchen.
Die Menschen können schneller auf das Festival-Gelände.
Dafür gibt es eine eigene Schlange.
Die Schlange heißt: Fast Lane.
Du kommst auf das Festival-Gelände?
Dann kontrolliert dich der Ordnungs-Dienst.
Ordnungs-Dienst heißt auch Security.
Der Ordnungs-Dienst kontrolliert deine Tasche.
Er schaut was in deiner Tasche ist.
Bitte öffne dafür deine Tasche.
Bestimmte Sachen darfst du nicht aufs Festival mitnehmen.
Diese Sachen müssen draußen bleiben:
Bestimmte Flaschen:
- Flaschen über 0,5 Liter
- Getränke-Kartons über 1 Liter
- alle Glas-Flaschen
- (Spray-)Dosen
- Flaschen mit Alkohol
Diese anderen Sachen:
- Regenschirme die nicht in eine Handtasche passen
- Rucksäcke und Taschen über Din A4 Blatt-Größe
- Profi-Kameras (wenn du nicht zum Fotos machen angemeldet bist, Go Pros, Selfiesticks)
- Alle Arten von Waffen
- Feuerwerks-Körper und Wunder-Kerzen
- Drogen auch kein Cannabis
- Haustiere
Wie schaut es auf dem Festival aus?
Den Platzplan findest du unter dem Text.
Auf dem OBEN OHNE Open Air gibt es zwei Bühnen.
Die große Bühne ist hinter dem Eingang.
Die Künstler und Künstlerinnen treten auf der Bühne auf.
Die Künstler und Künstlerinnen heißen:
- 01099
- Domiziana
- Bibiza
- Esther Graf
- Ansu
- Siovo
- Ela
- Falschgeld
Die zweite Bühne ist hinter dem Schatten-Park.
Am Ende vom Gelände.
Hier kannst du die folgenden Künstler und Künstlerinnen sehen:
- Zimmer90
- 3LNA
- Ellice
- DiggiDaniel
- Fiio
- Vandalisbin
- Kilean812
Deaf-Performer
Manche Menschen können nicht hören.
Die Texte der Musiker werden für sie übersetzt.
Die Übersetzter heißen Deaf-Performer.
Deaf heißt gehörlos auf Englisch.
Sie übersetzten die Texte zusammen mit hörenden Menschen.
Die Übersetzter sind auf beiden Bühnen.
Future-Park
Ein Teil des Festival heißt Future-Park.
In dem Bereich sind verschiedene Stände.
Die Stände sind von Firmen.
Die Firmen bieten Ausbildungen an.
Und sie bieten andere Sachen an.
Du erfährst Informationen über die Firmen.
Besuche die Stände von den Firmen.
Dorst gibt es auch Aktionen und Spiele.
Verbände
Die Jugendverbände sind auch da.
Sie stellen sich vor.
Sie arbeiten zu verschiedenen Themen.
Sie haben auch Spiele dabei.
Und sie machen Aktionen.
Du findest Sie in der Nähe vom Future-Park.
Auf der anderen Seite der Straße.
Die Straße teilt den Königs-Platz in 2 Hälften.
Essen und Trinken
In der Nähe es auch Essen und Trinken.
Es wird an Ständen verkauft.
Die Stände sind hinter den Verbänden.
Und hinter dem Future-Park.
Wasser-Stände
Du kannst du deine Trink-Flasche mitbringen.
Und du kannst Wasser an den Trinkwasser-Brunnen holen.
Die Trinkwasser-Brunnen findest du auf dem Gelände-Plan.
Trink genug Wasser.
Podest für Rollstuhl-Fahrer
Es gibt ein Podest.
Ein Podest ist eine erhöhte Platt-Form.
Von dort hat man einen guten Blick auf die Haupt-Bühne.
Das Podest ist für Menschen die Roll-Stuhl fahren.
Sie können die Künstler so besser sehen.
Dieser Platz ist vor der Glyptothek.
Barriere-freie Toiletten
Dort sind auch die barriere-freien Dixi-Toiletten.
Die barriere-freien Dixi-Toiletten sind für Menschen mit Behinderung.
Es gibt auch einen barriere-freien Toiletten-Container.
Den findest du im Eingangs-Bereich.
Du musst das Gelände nochmal verlassen?
Du hast dein Ticket schon getauscht?
Und du bist schon im Festival?
Dann kannst du auch nochmal rausgehen.
Die Ausgangs-Tore sind auf der Seite vom Eingang.
Die Tore sind links und rechts von der Bühne.
Du brauchst Hilfe?
Hilfe bekommst du am Service Point.
Service Point bedeutet auf Englisch Service-Stelle.
Diese findest du rechts von der Mainstage.
Komm bei Fragen zu uns.
Oder wenn du Unterstützung brauchst.
Beim Service Point gibt es:
- Ohrenstöpsel
- Unterstützung für gehörlose Menschen
- Hörgeräte
- Alltagshilfen
- Hilfen für das Auf-Laden von deinem Handy
- Perioden-Produkte
Awareness
Was ist Awareness?
Awareness bedeutet auf Englisch Bewusstsein.
Bewusstsein dafür, aufeinander aufzupassen.
Wir müssen uns darüber bewusst sein:
- Was ist für mich wichtig?
- Geht es mir grade gut?
- Geht es anderen Menschen um mich rum gut?
- Wie können wir alle zusammen gut feiern?
Auf dem Festival sollen sich alle wohlfühlen.
Niemand darf andere Menschen beleidigen.
Seid nett zu einander.
Vielleicht denken andere Menschen anders als wir.
Vielleicht nehmen andere Menschen Dinge anders wahr.
Respektiert die Grenzen von anderen Menschen.
Das ist wichtig für uns.
Dafür müssen wir auch über uns selbst nachdenken.
Und wir müssen auf andere Menschen achten.
Wir tolerieren keine Dis-Krimi-Nie-Rung.
Dis-Krimi-Nie-Rung heißt:
Man behandelt Menschen schlechter als andere Menschen.
Du brauchst Hilfe?
Du brauchst einen sicheren Ort?
Du fühlst dich bedroht oder belästigt?
Jemand übertritt deine Grenzen?
Du siehst, jemand überritt andere Grenzen?
Du erlebst Dis-Krimi-Nie-Rung?
Oder du siehst Dis-Krimi-Nie-Rung?
Du weißt nicht, wo du Hilfe holen kannst?
Dann komm zu uns:
– an das Awareness-Team mit den lila Westen
– an den Safer Space
– an die Security.
Die Menschen helfen dir.
Wir können vom Haus-Recht Gebrauch machen.
Das heißt:
Wir sagen den Menschen:
Sie müssen vom Festival-Gelände gehen.
Sie dürfen nicht mehr auf das Festival-Gelände kommen.
Das passiert, wenn die Menschen:
– sich nicht an unsere Regeln halten.
Wir wollen immer besser werden.
Vielleicht hast du Ideen?
Dann sag uns das bitte.
Du kannst uns eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist: kontakt@oben-air.de
Oder du kommst zu unserem Awareness-Stand beim Festival.
Kann ich auch mitmachen?
Ohne eure Hilfe kann das OBEN OHNE Open Air nicht stattfinden.
Jedes Jahr brauchen wir viele Helfer.
Die Helfer und Helferinnen arbeiten ehrenamtlich.
Wir freuen uns auf deine Hilfe beim OBEN OHNE 2024!