HISTORIE

HISTORIE

Hier könnt ihr durch alle Informationen rund um Künstler:innen, Rahmenprogramm und Veranstaltungsorte sowie durch Bilder und Videos der vergangenen OBEN OHNE OPEN Airs stöbern. Viel Spaß dabei!

  • 2023

    Das Plakat führt mit blauer Schrift auf lila Hintergrund das Line-Up des Festivals am 22.Juli.2023 auf. Auf der Mainstage: BHZ als Headliner, ENNIO als Co-Headliner, SYMBA, DILLA, Blushy AM x Levin, QUEEN Lizzy, BELLI und PLUME. Auf der Secondstage: VERIFIZIERT, BLVTH, ANAIS, WA22ERMANN, KATHA PAUER, BERQ und LOKEY. An den beiden Seitenrändern erstreckt sich vertikal der rote Schriftzug OBEN OHNE und OPEN AIR. Auf dem Rest des Plakats sind Logos von den Veranstaltern und Sponsoren zu sehen.

    …wartete das OBEN OHNE mit einem neuen Publikumsrekord auf. Bereits acht Wochen vor dem Festival waren die erstmals 23.000 Tickets restlos ausverkauft. Die von der POP UP STAGE gehostete Second Stage zog nach ihrer erfolgreichen Premiere im Vorjahr auf eine neue, größere Fläche um, auf der sich die Besucher*innen, aber auch die Musiker*innen, sichtlich wohlfühlten.

    In diesem Jahr spielte die Integration der Zielgruppe in die Gestaltung des Festivals eine besondere Rolle.

    Jugendliche der KJR-Einrichtung Oase Neuhausen gestalteten Sitzgelegenheiten im Schattenpark, während die Community Designvorschläge für das Festivalmerch einreichen konnte. Aufgrund der Vielzahl an überzeugenden Vorschlägen wurden erstmals zwei verschiedene T-Shirt-Designs angeboten.

    Zusätzlich hatten die Follower*innen des OBEN OHNE Instagram-Accounts die Möglichkeit, das Line-Up „ihres“ Festivals mitzubestimmen. In der Abstimmung zwischen vier Münchner Newcomer*innen konnten „QUEEN Lizzy“ und „Belli“ die meisten Votes verbuchen und sich so zwei der begehrten Slots auf der Main Stage sichern.

    Line-up

    BHZ, Ennio, Symba, Dilla, Verifiziert, BLVTH, Anais, Wa22ermann,
    Berq, Katha Pauer, Lokey, QUEEN Lizzy, Belli, Plume

  • 2022

    … fand das OBEN OHNE Open Air nach 2 Jahren endlich wieder mit voller Kapazität statt. Zum Start des Events war das Festival bereits restlos ausverkauft. Auch das Wetter spielte in diesem Jahr super mit! Neu auf dem Gelände war die zweite Bühne, die von der POP UP STAGE gehostet wurde und das musikalische Programm, sowie auch das Festivalgelände erweitert hat. Die zweite Bühne befand sich hinter der Glypothek.

    Zusätzlich zur Musik gab es in diesem Jahr auch endlich wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm, das durch zahlreiche Aktionen u.a. von Jugendverbänden des Kreisjugendring München-Stadt und weiteren Partner:innen gestaltet wurde. Auch die Job Allee konnte auf dem Gelände endlich wieder Platz finden. Dort haben sich einige Firmen präsentiert und reichlich informiert über berufliche Chancen, Stellenangebote, Praktikums- und Ausbildungsplätze und Studiengänge im jeweiligen Unternehmen.

    Line-up

    Badmómzjay, Jeremias, Provinz, Beyazz, FELLY, Shelter Boy, nand, Takt32, Kati K, Becks, Eli Preiss, Quirinello, As it Rains, Gündalein

  • 2021

    … fand das OBEN OHNE aufgrund der Corona Pandemie in einer kleineren, hybriden Variante statt. Mit 500 Besucher:innen live vor Ort auf dem Königsplatz und ca. 100 weiteren Teilnehmenden an unseren sieben Streaming Spots in und um München war das Festival innerhalb den ersten zehn Sekunden restlos ausverkauft. Die Stimmung war, trotz einschränkender Hygienemaßnahmen, grandios! Leider musste die Veranstaltung aufgrund eines aufziehenden Gewitters genau zur Stagetime des Co-Headliners unterbrochen und letztendlich auch abgebrochen werden.

    Leider war dieses Jahr aufgrund der Hygienemaßnahmen kein Rahmenprogramm auf dem Festivalgelände möglich. Jugendverbände und Freizeiteinrichtungen konnten jedoch online an der „Woche der Jugendverbände“ teilnehmen, vor Ort Banner anbringen und einen Streaming Spot hosten. Vielen Dank an Das Laimer, Jugendtreff AU, Jugendtreff Waaghäusl, Jugendzentrum Kirchheim, Münchner Haus der Schüler:innen, Oase Neuhausen, Schützenjugend München, DGB Jugend München, ClubIn, BDKJ in der Region München e.V., Münchner Sportjugend (MJS).

    Line-up

    Lari Luke, Jeremias, Badchieff, Rikas, Rote Mütze Raphi, Emotional Club / Kadie, Cloutboi Juli & PINK STAN, Twiceasmad

  • 2020

    Plakat OBEN OHNE 2020

    …wäre super geworden, hätte nicht die weltweite Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie musste das OBEN OHNE Open Air, wie (fast) alle großen Kulturveranstaltungen, abgesagt werden.
    Die Planungen waren bereits weit fortgeschritten und die erste Künstlerwelle, mit Interpreten wie Nura, Majan, Pashanim und der Aroza Crew, wurde schon veröffentlicht.

    Geplantes Line-up

    Giant Rooks, Nura, Majan, Pashanim, Dennis Dies Das, Aroza Crew, Some Sprouts, As it Rains

  • 2019

    … braucht es kein Jubiläum, um 20.000 junge Menschen am Königsplatz zu versammeln. Sommerliche Temperaturen mit mehr als 30 Grad, ein buntes Rahmenprogramm und Acts, wie Bausa, Mavi Phoenix und das DJ-Duo Drunken Masters, sind Motivation genug. Auch 21 Jahre nach dem ersten OBEN OHNE Open-Air-Festival der Kreisjugendringe München-Stadt und München-Land waren die 20.000 Tickets restlos ausverkauft.

    Line-up

    Bausa, Drunken Masters & Felly, Mavi Phoenix, Erwin & Edwin, Roger Rekless, Tiavo, Embrace The Emperor, Wunderwelt

    OBEN OHNE 2019 Bausa auf dem OBEN OHNE 2019

    Rahmenprogramm

    Human Meat – Animals United
    Europa-Twister-Spiel – MSJ (Münchner Sportjugend)
    Quiz, Infostand – Infofon + Azuro
    Infostand mit Aufklebetattoos – DGB Jugend München
    Bildung geht baden / Airbrushtattoo / Pool – MSB (Münchner Schülerbüro)
    Infostand der Arbeitsbereiche – EJM
    Spende dein Pfand – Viva con Agua
    Servicestelle Inklusion – ebs

  • 2018

    Plakat OBEN OHNE 2018

    … trotzten 20.000 Jugendliche dem Regen und feierten das 20-jährige Jubiläum des OBEN OHNE Open Air auf dem Königsplatz. Die vier Münchner von Matija, sprangen für die Band Samt ein und brachten die Fans zum Tanzen. Gefeiert wurde auch mit dem Mundart-Rap-Duo Liquid & Maniac, den Leoniden und Marvin Game. Mit dem Sonnenuntergang verwandelte SXTN den Platz dann vollends in eine brodelnde Menge.

    Line-up

    SXTN, Marvin Game, Romano, Ace Tee & Kwam.E, Leoniden, Liquid & Maniac, Matija, Dirty Old Spice

    Foto OBEN OHNE 2018-2 Foto OBEN OHNE 2018

    Rahmenprogramm

    Human Meat – Animals United
    Bullriding-Contest – MSJ (Münchner Sportjugend)
    Kistenkraxeln – THW
    Quiz, Infostand – Infofon + Azuro
    Infostand mit Aktion zur Landtagswahlkampagne – DGB Jugend München
    Fingeralphabet und Fotoaktion – IGJ (Initiative Gehörlosenjugend)
    Scout Yourself: Pfadfinderzelt, Fotoaktion, Klebetattoos – DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg)
    Bildung geht baden / Airbrushtattoo / Pool – MSB (Münchner Schülerbüro)
    Politik-Lounge – SSV
    Spende dein Pfand – Viva con Agua
    Servicestelle Inklusion – ebs
    „Aufbrechen in die Freiheit“ – Pfadfindersein hautnah erleben – DPSG
    Chill-out-Area mit Kreativstation – BDKJ
    Mitmachaktion – CISV
    Fotoaktion – NOPAG-Jugend
    Beratungsgespräche – JiBB, Jugend in Bildung und Beruf

  • 2017

    Plakat OBEN OHNE 2017

    … kamen 20.000 feierlustige Besucherinnen und Besucher und tanzten trotz kleinem Regenschauer ausgelassen und friedlich auf dem Königsplatz. Der Rapper Estikay und die Mundart-Rapper dicht & ergreifend, die mit Trompete, Tuba und fetten Beats ihr musikalisches Können zum Besten gaben, brachten das Publikum zum Kochen. Den krönenden Abschluss machte der Headliner „die Orsons“ mit ihrem Hit „Ventilator“.

    Line-up

    Die Orsons, dicht & ergreifend, Rakede, Estikay, iLLBiLLY HiTEC, Impala Ray, El Rancho, The Black Submarines

    Rahmenprogramm

    Human Meat – Animals United
    „Rechtspopulismus-Glücksrad“ – Wer hats gesagt? – DGB Jugend München
    Quiz, Infostand – Infofon + Azuro
    Pinnwand-Sprüchesammlung – IGJ (Initiative Gehörlosenjugend)
    Scout Yourself: Pfadfinderzelt, Fotoaktion, Klebetattoos – DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg)
    Bullriding-Contest – MSJ (Münchner Sportjugend)
    Kistenkraxeln – THW
    Bildung geht baden / Airbrushtattoo / Pool – MSB (Münchner Schülerbüro)
    Politik-Lounge – SSV
    Spende dein Pfand – Viva con Agua

  • 2016

    Plakat OBEN OHNE 2016

    … musste das OBEN OHNE Open Air aufgrund des Amoklaufs am Vorabend des Festivals nach intensiven Beratungen mit Behörden und Polizei aus Sicherheits- und Pietätsgründen abgesagt werden. Die 20.000 Tickets waren bereits 3 Monate vor Veranstaltungsbeginn ausverkauft, denn das Line-up konnte sich sehen lassen: Es hätten Bands wie Genetikk, Errdeka, Großstadtgeflüster oder Kayef gespielt.

    Geplantes Line-up

    Genetikk, eRRdeKa, Kayef, Rakede, Grossstadtgeflüster, Xavier Darcy, Pepperella, Moda Robot

    Geplantes Rahmenprogramm

    Human Meat – Animals United
    Schaffst du die stabile Seitenlage noch? – Johanniter-Jugend
    Scout yourself – Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG)
    Infostand, Riesenseifenblasen – Infofon + Azuro
    Foto- und Banneraktion – Junges Bündnis für Geflüchtete
    Bullriding-Contest – MSJ (Münchner Sportjugend)
    Kistenkraxeln – THW
    Bildung geht baden – MSB (Münchner Schülerbüro)
    Politik.Lounge – SSV
    Spende dein Pfand – Viva con Agua

  • 2015

    Plakat OBEN OHNE 2015

    … konnten die Veranstalter an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen. Die 18.000 Tickets waren innerhalb von 2 Monaten restlos ausverkauft. Kontra K, die 257ers und die vielen weiteren Bands sowie das abwechslungsreiche Rahmenprogramm begeisterten die Fans. Bei großer Hitze und toller Atmosphäre feierten die Jugendlichen auf dem OBEN OHNE Open Air 2015.

    Line-up

    Kontra K, 257ers, Exclusive, Olson, Rakede, The Capitols, Mundhaarmonika, Unique Alien

    Rahmenprogramm

    Human Meat – Animals United
    Riesenmemorie – BDKJ
    Menschliches Tetris – DGB-Jugend München
    Augen auf für Inklusion! – ebs
    Refugee Welcome Lounge – Die Falken
    Action Painting – Freiraum Trudering
    Infostand – Infofon + Azuro
    Slack-Line – JDAV (Jugend Deutscher Alpenverein)
    Geburtstagsparty – JEF (Junge Europäer München)
    Fotoaktion – Junges Bündnis für Geflüchtete
    Bullriding – MSJ (Münchner Sportjugend)
    Kistenkraxeln – THW
    Bildung geht baden / Airbrushtattoo / Pool – MSB (Münchner Schülerbüro)
    Politik.Lounge – SSV
    Spende dein Pfand – Viva con Agua

  • 2014

    Plakat OBEN OHNE 2014

    … hieß es „Back to the roots“ und das OBEN OHNE kehrte nach acht Jahren zurück auf den zentralen Veranstaltungsort im Herzen Münchens – den Königsplatz. Innerhalb von drei Monaten war das gesamte Kartenkontingent des Festivals vergriffen. 16.000 Fans tanzten bei sengender Hitze zu den Songs von Alligatoah, Claire sowie vielen weiteren Bands.

    Line-up

    Alligatoah, Claire, Bilderbuch, Sierra Kidd, SAM, Demograffics, Paper & Places, Heldenfrühstück

    Rahmenprogramm

    Human Meat – Animals United
    Infostand – DGB-Jugend
    Fotoaktion – Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG)
    Rotes Sofa – Die Falken – Sozialistische Jugend Deutschlands
    Action- und Body-Painting + Air-Brush-Tattoo – Freiraum Trudering
    Infostand – Infofon und JIZ
    Horst-Drehhofer Glücksrad – Jugendorganisation Bund Naturschutz
    Wall of shame – LandesschülerInnenvereinigung Bayern e.V.
    Bildung geht baden – Münchner Schülerbüro (MSB)
    Bullriding-Contest – Münchner Sportjugend (MSJ)
    Politik-Lounge – StadtschülerInnenvertretung (SSV)
    Kistenkraxeln – THW
    Spende dein Pfand – Viva con Agua

  • 2013

    Plakat OBEN OHNE 2013

    … blieb man auf dem Messeplatz in Riem. Aufgrund der Erfahrungen vom Vorjahr gab es wieder Kauftickets, allerdings zu einem eher symbolischen Preis von 3 €. Einige Wochen vor dem Festival war das Open Air bereits restlos ausverkauft. Die Headliner Prinz Pi und OK KID lieferten den 10.000 Gästen ein fantastisches OBEN OHNE bei traumhaftem Wetter.

    Line-up

    Prinz Pi, OK KID, Edgar Wasser, eRRdeKa & Eyeslow Crew, Boarischa Bou, Exclusive, Blind Freddy, Manhattan Project

    Prinz Pi OBEN OHNE 2013 Crowd OBEN OHNE 2013

    Rahmenprogramm

    Human Meat – Animals United e.V,
    Slackline-Aktion, Baumschutz – Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV)
    Politik-Lounge – StadtschülerInnenvertretung (SSV)
    Action Painting – Freiraum Trudering
    Bullriding-Contest – Münchner Sportjugend (MSJ)
    Spende dein Pfand – Viva con Agua
    Aktionsstand – Infofon
    Arbeitnehmer/innen-Parcours – DGB-Jugend
    Das rote Sofa – Die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken
    Kistenkraxeln, Fahrzeugausstellung – THW-Jugend
    Bildung geht baden – Münchner Schülerbüro (MSB)
    Battle der Sinne – ebs

  • 2012

    Plakat OBEN OHNE 2012

    … explodierten die Besucherzahlen regelrecht. Deshalb entschied man sich kurzfristig dafür, an die Neue Messe nach Riem zu ziehen. Insgesamt 21.000 Fans besuchten im Laufe des Tages das Festival, nutzen das umfangreiche Rahmenprogramm, feierten und tanzten zu den Headlinern Kraftklub und Cro.

    Line-up

    Kraftklub, Cro, Django 3000, El Mago Masin &*wildcamping, Peacecamp Band feat. Bushbayer, Puerto Nico, Ragtag Tones, Ghostwriters High

    Kraftklub OBEN OHNE 2012 CRO OBEN OHNE 2012

    Rahmenprogramm

    Politik-Lounge – StadtschülerInnenvertretung München (SSV)
    Spende dein Pfand – Viva con Agua
    Airbrush-Tattoo, Bildung geht baden – Münchner Schülerbüro (MSB)
    Rotes Sofa, Buttonmaschine – Die Falken – Sozialistische Jugend Deutschlands
    Fotoaustellung – Multikulturelles Jugendzentrum Westend (MKJZ)
    Afrika-Parcours – Baobab Family e.V.
    Infostand – DGB-Jugend
    ebs
    MSJ

  • 2011

    Plakat OBEN OHNE 2011

    … sorgten rund 7.500 Fans für viel Stimmung und eine tolle Festival-Atmosphäre auf dem Platz bei der Alten Messe am Bavariapark. Ein Zuschauerrekord seit dem Umzug vom Königsplatz. Das begeisterte Publikum genoss den Headliner Frittenbude sowie viele weitere Bands und ein breites Rahmenprogramm.

    Line-up

    Frittenbude, Prop Dylan, I-Fire, Rainer von Vielen, Boshi San, Eljot Quent & Live Band, Der Jungbrunn, Teufels Küche

    Frittenbude OBEN OHNE 2011 OBEN OHNE 2011

    Rahmenprogramm

    Boulder-Scheibe – Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV)
    Politik-Lounge – StadtschülerInnenvertretung (SSV)
    Airbrush-Tattoos, Bildung geht baden – Münchner Schülerbüro (MSB)
    Rotes Sofa, Button-Maschine, Meinungswand – Die Falken – Sozialistische Jugend Deutschlands
    Leiharbeitsglücksrad – DGB-Jugend
    4-GEWINNT – EBS und EJM (Evangelische Jugend München)
    Parcours – Baobab Family e.V.
    Infostand – IMAL (International Munich ArtLab)
    Spende dein Pfand – Viva con Agua
    Menschenrechte – Amnesty International
    Fotoausstellung – Multikulturelles Jugendzentrum Westend (MKJZ)

  • 2010

    Plakat OBEN OHNE 2010

    … Musik, Kultur und Gummistiefel – Trotz Dauerregens kamen zum OBEN OHNE wieder viele Jugendliche, junge Erwachsene, aber auch Familien, um die Bands rund um Headliner Miss Platnum, das umfangreiche Rahmenprogramm und die tolle Atmosphäre zu genießen.

    Line-up

    Miss Platnum, SKAOS, Nosliw, Fiva, Black Cat Zoot, Doppel D, Flüsterton, Instant Vibes, Michael Dietmayr

    Rahmenprogramm

    Airbrush-Maschine – Münchner Schülerbüro (MSB)
    Slackline-Aktion – Münchner Sportjugend (MSJ)
    Mobiler Wohnwürfel – DGB Jugend
    Politikbar – Die Falken – Sozialistische Jugend Deutschlands
    Stop Motion – Multikulturelles Jugendzentrum Westend (MKJZ)
    All you can paint – All Inclusive und EBS
    Urban-Art-Ausstellung – Galeria Autonomica
    Amnesty-Jugend
    Greenpeace-Jugend
    JIZ
    Infofon

  • 2009

    Plakat OBEN OHNE 2009

    … knüpften wir an die Erfolge des Vorjahres an; der neue Veranstaltungsort hatte sich bewährt. Mit einem interessanten Jugendkulturprogramm und Mono & Nikitaman, Zion I, Moop Mama, Capones und vielen anderen feierten die Jugendlichen auf ihrem OBEN OHNE.

    Line-up

    Mono & Nikitaman, Zion I, Moop Mama, LAX ALEX, Capones, Marteria aka. Marsimoto, The Donkeyshots, Octopussies

    Band OBEN OHNE 2009 Crowd OBEN OHNE 2009

    Rahmenprogramm

    Slackline-Aktion – Münchner Sportjugend (MSJ)
    Skate-Area – Unitedskateboardartists
    Filmvorstellung „Westend“ – Multikulturelles Jugendzentrum Westend (MJKZ)
    Chill-out-Area – StadtschülerInnen Vertretung (SSV)
    Pimp your Rolli – All Inclusive
    African Parcours – Baobab Family e.V.
    TV-Box, Airbrush Maschine – Münchner Schülerbüro (MSB)
    Politik-Lounge
    Live-Painting
    Jugendrat
    DGB-Jugend
    Die Falken
    Amnesty-Jugend

  • 2008

    Plakat OBEN OHNE 2008

    … konnten wir an einem neuen Ort, dem Platz an der Alten Messe, das OBEN OHNE in eine neue Richtung lenken: kostenloser Eintritt, gemütlicher, kultiger, mit ganz viel Jugendkultur und einem Musikprogramm fern vom Mainstream – mit Dendemann, Texta, Creme Fresh und vielen anderen hochklassigen Bands.

    Line-up

    Dendemann, Texta, The Busters, Zdob și Zdub, Creme Fresh, EINSHOCH6, LaBrassBanda, Bienenstich

    Rahmenprogramm

    Game of Skate – Skateboarding München e.V. mit unitedskateboardartists
    Live-Art – EBS und crewlock
    Chill-out-Area – Münchner Schülerbüro (MSB)
    Politik-Lounge – Münchner Jugendrat
    Gesellschaftsspiel XXL – Gewerkschaftsjugend München
    Ausstellung „Integration durch Verantwortung“ – Multikulturelles Jugendzentrum Westend (MKJZ)
    Szenenahe Suchtprävention – mindzone

  • 2006

    Poster OBEN OHNE 2006

    … konnte der Kreisjugendring renommierte Bands wie Juli und Silbermond als Headliner präsentieren. Aber nicht nur Fans deutschsprachiger Pop- und Rockmusik kamen voll und ganz auf ihre Kosten. Bands wie Blumentopf, Les Babacools und The Capones erweiterten das musikalische Spektrum mit einer gehörigen Portion HipHop, Reggae und Funk. Das OBEN OHNE fand dabei zum dritten Mal in Folge an zwei Tagen statt.

    Line-up

    Samstag: Juli, Klee, Die Killerpilze, Kain, Loonataraxis, Chorea
    Nebenbühne: Dilon, Splitscore, Blank Promise, Boy Android, J-Walk

    Sonntag: Silbermond (Ersatz für Sugababes & Liveband), Les Babacools, Sorgente, Julia, The Capones, The Real McCOY
    Nebenbühne: Stamina Crew, Five! Fast!! Hits!!!, Flow Budget, Donkey Shots, Bunyip

    Crowd OBEN OHNE 2006 Silbermond OBEN OHNE 2006

    Rahmenprogramm

    Politik-Lounge
    Chill-out-Area von O2
    Dartturnier

  • 2005

    Poster OBEN OHNE 2005

    … auch 2005 fand das OBEN OHNE wieder an zwei Tagen statt. Headliner am Samstag waren Die Fantastischen Vier, am Sonntag Wir sind Helden.
    Die Nebenbühne wurde vom Kreisjugendring München-Land organisiert. Dort konnten sich in den Umbaupausen Nachwuchsbands aus München und Umgebung dem Publikum präsentieren.

    Line-up

    Samstag: Die Fantastischen Vier, Max Herre, Joy Denalane & Band, Clueso & Band, Ohrbooten, Hifidelity
    Nebenbühne: 1Hoch6, Capones, I-Shine, Raggasnoda Click, Word Aholics
    Sonntag: Wir sind Helden, Virginia Jetzt!, Anajo, Spitting Off Tall Buildings, Roman Fischer, BIST
    Nebenbühne: Die Killerpilze, Inquire, The Cromptons

    Die fantastischen Vier OBEN OHNE 2005 Wir sind Helden OBEN OHNE 2005

    Rahmenprogramm

    Chill-out-Area
    Breakdance-Bühne
    Hacky-Sack
    MSJ
    DGB-Jugend

  • 2004

    Poster OBEN OHNE 2004

    … in diesem Jahr fand das OBEN OHNE erstmals an zwei Tagen statt mit einer attraktiven Band-Auswahl, die am Samstag die HipHop-, Funk-, Reggae- und Ska-Fans ansprach und am Sonntag die Rock- und Crossover-Fans. Headliner waren am Samstag Blumentopf, am Sonntag Die Happy.

    Line-up

    Samstag: Blumentopf, Fünf Sterne deluxe, Kool Savas, O.F.X. from Saïan Supa Crew, Bauchklang, Sorgente, Jamaram, Schein
    Sonntag: Die Happy, Donots, Tomte, The Wohlstandskinder, Liquido, Les Babacools, MCF, Starsilver

    Crowd OBEN OHNE 2004 Kool Savas OBEN OHNE 2004

    Rahmenprogramm

    Hacky-Sack-Turnier – Münchner Schülerbüro (MSB)
    Ways of re:spect – Aktion Mensch
    Flirtbörse – Münchner Jugendrat & Infofon
    Mtn Style Battle
    Biergarten
    Chill-out-Area
    Kickern
    Hirn-Connection
    Breakdance-Bühne

  • 2003

    Poster OBEN OHNE 2003

    … ein rundes Line-up für die HipHop- und Reggae-Fans und ein attraktives Rahmenprogramm bot das OBEN OHNE 2003, mit einem Musikprogramm, das mit den Gewinnern des Bandwettbewerbs „Runnig for the Best“ des KJR München-Land startete und dessen Stars Patrice und ASD waren. Das begeisterte Publikum feierte auch die Hamburger Jungs vom Fall Böse, die sich erstmals in den Süden der Republik gewagt hatten.

    Line-up

    ASD (Afrob & Samy Deluxe), Patrice with Shashamani, Curse& Live Band, Mellow Mark, Roots Rockers, Der Fall Böse, Syff

    ASD OBEN OHNE 2003 Crowd OBEN OHNE 2003

    Rahmenprogramm

    Breakdance-Bühne
    Chill-out-Area
    Kickerturnier
    Sony Playstation 2 Bus
    Titus-Fingerboardpark
    Hirn-Connection
    Jugendtreff am Biederstein
    Die Färberei
    Greenpeace Jugend
    Infofon
    AWO
    MSB

  • 2002

    Poster OBEN OHNE 2002

    … stand dann das gesprochene Wort im Mittelpunkt: HipHop aus Bayern und dem hohen Norden, das Ganze vermischt mit jamaikanischem Reggae. Als Highlights standen Blumentopf, Fettes Brot und Gentleman auf dem Programm und begeisterten die 6000 jugendlichen Zuschauerinnen und Zuschauer.

    Line-up

    Blumentopf, Fettes Brot, Gentleman & The Far East Band, bluekilla, Dubios Neighbourhood, Caused by Chaos

    Rahmenprogramm

    Graffiti-Aktion – MSB (Münchner Schülerbüro)
    Poetry Slam
    Breakdance-Bühne
    Streetballturnier
    Titus-Fingerboardpark
    Green City
    Jugendfeuerwehr
    Die Falken
    Arbeitsgemeinschaft der humanitären Jugendverbände

  • 2001

    Poster OBEN OHNE 2001

    … mit einem hervorragenden Line-up konnten 2001 Jahr wieder Tausende von Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf den Platz gelockt werden. Eine Graffiti-Area mit internationalen Writern und eine Breakdance-Nebenbühne ergänzten das Programm.

    Line-up

    Bananafishbones, Laith Al-Deen, Bell Book & Candle, SCYCS, Sub7even, Odd One Out, Gringo

    Rahmenprogramm

    Graffiti-Area
    Breakdance-Bühne

  • 2000

    Poster OBEN OHNE 2000

    … nach der Jahrtausendwende und einem Jahr Pause fand das OBEN OHNE Open Air erstmalig unter seinem heutigen Namen statt. Auf dem Königsplatz feierten tausende Besucherinnen und Besucher das sagenumwobene Line-up bestehend aus Afrob, Dynamite Deluxe und Absolute Beginner.

    Line-up

    Absolute Beginner, Dynamite Deluxe (Samy Deluxe, Tropf und DJ Dynamite), Afrob, kungfu, Les Babacools, Lucy, Steve & Barry Künzel, Main Concept, Patrice, Weirdelic Sound, Storm & Jazzy Project

  • 1998

    Poster OBEN OHNE 1998

    … war das Entstehungsjahr des OBEN OHNE Open Air. Bereits damals fand es auf dem Königsplatz statt, allerdings hatte das Festival mit „Open Fun“ einen anderen Namen. Für schlappe 10 DM konnte man sich ein astreines Line-up ansehen. Mit dabei waren u.a. die H-Blockx, Apocalyptica und durch den Tag führten die Comedians Erkan und Stefan.

    Line-up

    H-Blockx, Fun´da´mental, Apocalyptica, Gnawa Diffusion, Lemonbabies, Main Concept, Carlo Jones, Suez

    Crowd OBEN OHNE 1998 Band Apocalyptica OBEN OHNE 1998